Sie sind hier --> Ausflug 2013

Herzlich willkommen auf der Webseite des
Kleingartenvereins NW 004 am Hirschgarten e.V.

Die Kleingartenanlage im Nordwesten von München

Ausflug 2012

Ausflug vom 26. Oktober bis 28. Oktober 2012
Drei Tage nach Straßburg / Elsass - Kork - Obernai - Odilienberg - Colmar

1. Tag :
Die Anreise führte über Stuttgart (mit einer kurzen Rast und Brotzeit) nach Straßburg;
hier Führung und Rundfahrt vorbei an den europäischen Institutionen (Europarat, Gerichtshof, Europaparlament) durch das ehemalige Kaiserviertel;
anschließend entspannter Spaziergang mit kurzweiligen Erklärungen durch die historische Altstadt (Gewerbeviertel, alte Zunftgassen und natürlich Straßburger Münster).
Rückfahrt nach Kork ins Hotel Ochsen zum Abendessen und anschließender Weinprobe. Das Wetter war an diesem Tag noch kühl und trocken.

2. Tag :
Nach dem Frühstück führte der Ausflug (im Regen) über Obernai auf den heiligen Berg der Elsässer.Bei der Fahrt auf den Odilienberg wurden wir vom Wintereinbruch überrascht.
Hier gab es eine Führung durch das ehemalige Frauenkloster, das der heiligen Odilie geweiht ist. Weiterfahrt über die Ausläufer der Vogesen entlang der elsässischen Weinstraße an den endlosen Rebhängen und idyllischen Winzerorten nach Colmar. Hier wurden wir - vorbei an den bunten Fachwerkhäusern, dem Gewerbeviertel, "Klein Venedig" und Martinsmünster - durch Colmar geführt. Rückfahrt durch die Rheinebene bis Kehl und weiter nach Kork in unser Hotel zum Abendessen.

3. Tag :
Nach dem Frühstück Heimreise durch die elsässische Weinstraße und die verschneite Schwarzwaldhochstraße nach Freudenstadt wo wir im Brauhaus zum Mittagessen einkehrten.
Die letzte Pause war bei Augsburg am Bauernmarkt. Hier wurde noch eingekauft. Anschließend hat uns Werner, der uns immer bei guter Laune hielt, mit dem Bus wieder sicher nach Hause gebracht. Wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt.

zum Vergrößern auf das Bild klicken

Kleingartenverein Nord-West 004 e.V. . : . Gartenanlage Arnulfstraße 261 . : . 80639 München

CSS ist valide!